Schneewittchen und die sieben Zwerge | 1937

Inhalt

Lesezeit: 5 Minuten

Schneewittchen und die sieben Zwerge

„Schneewittchen und die sieben Zwerge“ ist der erste abendfüllende Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios. Dem Film liegt das Märchen „Schneewittchen“ der Brüder Grimm zugrunde. Dank des durchschlagenden Erfolges legte „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ den Grundstein für alle folgenden Disney Filme. Der Film gehört laut American Film Institute zu den 100 besten Filmen aller Zeiten.

Disney Deutschland

Beitragsinhalt

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Disney Schneewittchen – Trailer

Charaktere

Schneewittchen

Schneewittchen ist die allererste Disney-Prinzessin.

Sie wurde „die Schönste von allen“ genannt, aber Schneewittchen ist am besten für ihre Freundlichkeit gegenüber allen Lebewesen, ihre mütterliche Natur und ihre süße Stimme bekannt.
Immer optimistisch, macht sie das Beste aus jeder Situation.
Obwohl ihre böse Stiefmutter vorhat, sie zu töten, und sie gezwungen ist, aus dem Schloss zu fliehen, macht sie sich mit ihren neuen Freunden ein glückliches Zuhause. 

Schneewittchen träumt davon, eines Tages Liebe zu finden, und sie scheut sich nicht, diese Hoffnung mit anderen zu teilen. Die Königin nutzt dieses Wissen zu ihrem Vorteil, um Schneewittchen dazu zu bringen, einen vergifteten Apfel zu essen. Zum Glück  tötet der Apfel sie nicht. Sie wird von einem bezaubernden Prinzen aus ihrem Todesschlaf geweckt und reitet mit ihm in den Sonnenuntergang.

Der Zauberspiegel

Der Zauberspiegel ist in einem aufwendigen Rahmen untergebracht.
Das Gesicht ist innen wie eine dramatische grün-blau getönte Maske mit violetten Lippen. Der Zauberspiegel ist eine Sklavin der Königin, gezwungen zu kommen, wenn sie anruft und ihr die ehrliche Wahrheit sagt – ob sie es mag oder nicht.

Der Jäger

Der Jäger ist Angestellter der Königin. Er trägt eine Jagdmütze und grün-braune Kleidung, die ihm hilft, sich bei der Jagd zu tarnen. Obwohl der Jäger seinen Beruf gut ausübt, ist er nicht in der Lage, eine ihm von der Königin übertragene Aufgabe zu erfüllen: Schneewittchen in den Wald zu bringen und sie zu töten. Als der Jäger das Mädchen mit Waldlebewesen sprechen sieht, zögert er und tötet Schneewittchen nicht. Er warnt sie vor der Königin und sagt ihr, dass sie nie wieder ins Schloss zurückkommen solle. Dann übergibt er der Königin das Herz eines Schweins, um sie vom Tod des Schneewittchens zu überzeugen.

Die böse Königin

Die Königin ist eine grausame und rücksichtslose Monarchin und die Stiefmutter von Schneewittchen. Sie ist mehr damit beschäftigt, die Schönste im Land zu sein, und fragt den magischen Spiegel, wer die Schönste im Land ist. In der Tat ist die Königin wunderschön, aber ihr Gesichtsausdruck ist sauer und ihre Stimmung auch. Die Königin war eifersüchtig auf die Schönheit ihrer Stieftochter, seit Schneewittchen ein junges Mädchen war. Als der Zauberspiegel der Königin sagt, dass Schneewittchen schöner ist als sie, gerät die Königin in einen Anfall von Wut. Sie wird alles tun, um als die Schönste zu gelten – sogar um ihre Stieftochter zu ermorden. Die Königin besitzt starke Magie, mit der sie sich als Hexe verkleidet und versucht, Schneewittchen zu töten. Obwohl es ihr gelingt, Schneewittchen dazu zu bringen, einen vergifteten Apfel zu essen, wird die Hexe von den Zwergen von einer Klippe gejagt. Ironischerweise stirbt die Königin aufgrund ihrer Magie nicht als die schönste Frau des Landes, sondern als die hässlichste.

Die Hexe

Die Hexe wird von der bösen Königin verkörpert, denn die hat sich in eine hässliche alte Frau verwandelt, um Schneewittchen unerkannt einen Apfel zu bringen.

Der Prinz

Der Prinz liebt Musik und verliebt sich in die Stimme von Schneewittchen, bevor er sie überhaupt sieht! Sie singen bei ihrem ersten Treffen ein Duett, aber sie sehen sich erst wieder, wenn er sie mit dem ersten Kuss der Liebe rettet. Der Prinz ist romantisch und hübsch. Er ist groß mit braunen Haaren und blauen Augen und trägt oft ein blaues Oberteil mit einem roten Umhang. Er hat keinen offiziellen Namen und ist nur als Prinz bekannt.

v.l.n.r.: Seppl, Hatschi, Pimpel, Schlafmütz, Happy, Brummbär, Chef

Die sieben Zwerge

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Chef

Chef (engl. Doc) ist der selbsternannte Anführer der sieben Zwerge. Er ist intelligent und stottert hin und wieder. Durch seine freundliche Art versteht sich Chef gut mit seinen Kameraden. Zudem ist er rational und organisiert.

Brummbär

(engl. Grumpy)

Brummbär ist wie sein Name schon sagt mürrisch. Er ist ein Zwerg mit einer großen roten Nase und einem ständigen finsteren Gesichtsausdruck. Er trägt ein rotes Oberteil, einen braunen Hut und hat einen langen Bart. Trotz seiner grummigen Art besitzt er ein Herz aus Gold und kümmert sich wirklich um Schneewittchen. Anders als Schneewittchen hat Brummbär wirklich eine Vorliebe für seine Pfeifenorgel, die er ziemlich gut spielt!

Happy

Happy ist bei weitem der freundlichste der Zwerge. Er ist herzhaft und fröhlich, glücklich neigt dazu viel zu kichern. Er ist auch als der Sänger der Bande bekannt.

Schlafmütz

(engl. Sleepy)

Schlafmütz‘ Lieblingsbeschäftigung ist der Schlaf. Immer gähnend, mit dunklen, hängenden Ringen unter den Augen, scheint er bereit zu sein, sofort einzuschlafen. Infolgedessen bewegt er sich etwas langsamer als die anderen Zwerge. Aufgrund seiner langsamen Reflexe neigt er dazu, sich häufig zu verletzen. 

Aber schläfrig ist nicht dumm. Er ist es, der versteht, dass die Tiere gekommen sind, um sie zu warnen, dass Schneewittchen in Gefahr ist, als die Hexe in ihrer Hütte ist.

Pimpel

( engl. Bashful)

Pimpel ist der schüchternste der Zwerge. Er neigt dazu, für sich zu bleiben.
Jede Interaktion, die er hat, kann zu einem geröteten Gesicht führen, wodurch er sich zwischen den Kichern hinter seinem Bart versteckt. Er ist ein bisschen romantisch und er liebt die Idee der wahren Liebe. 

Er trägt eine grüne Mütze und ein gelbes Oberteil, er hat einen langen Bart und eine große Nase.

Hatschi

(engl. Sneezy)

Hatschi hat andauerndes, schweres Heuschnupfen, was ihn viel niesen lässt. Seine Nieser sind stark. Sie können alles und jeden umhauen. Hatschis Leiden macht es ihm ein wenig schwer, ein Gespräch zu führen. Er ist ein freundlicher, lebenslustiger Zwerg.

Seppl

(engl. Dopey)

Seppl ist der jüngste der sieben Zwerge. Er ist verspielt und eifrig, mit großen, hervorstehenden Ohren und einem kahlen Kopf unter seiner lila Mütze. Sein grünes Oberteil ist viel zu groß für ihn und er stolpert immer darüber. Er ist der einzige Zwerg, der keinen Bart trägt.

Der stumme Zwerg Handelt wie ein Kind. Zum Glück scheinen sich die anderen Zwerge nicht allzu sehr um seine albernen Mätzchen zu kümmern. Dopey spricht nie, aber das heißt nicht, dass er nicht kann. Happy sagt, er hat es einfach noch nie versucht.

Seppl sollte eigentlich die Rolle des Zauberlehrling in Fantasia übernehmen, bevor die Rolle an Micky Maus ging.

Informationen

Originaltitel

Snow White and the Seven Dwarfs

Kinostart

28. Mai 2020 

Disney+ Start

3. Juli 2020

Jahr

1937

Filmlänge

83 min.

Genre

Zeichentrickfilm

Regie

David D. Hand

Produzent

N/A

Drehbuch

N/A

Kameramann

Haris Zambarloukos

Szenenbilder

Jim Clay

Komponist

Patrick Doyle

Hair- und Make-Up-Artist

Carol Hemming

Kostüme

Sammy Sheldon Differ

Schnitt

Martin Walsh

Synchronisation von 1994

Manja Doering spricht Schneewittchen,
Alexandra Wilcke singt Schneewittchen,
Gisela Fritsch spricht die böse Königin,
Kerstin Sanders-Dornseif spricht die Hexe,
Rolf Dieter Heinrich spricht den Prinzen,
Manfred Lichtenfeld spricht Chef,
Roland Hemmo spricht Brummbär,
Gerry Wolff spricht Happy,
Horst Kempe spricht Schlafmütz,
Heinz Fabian spricht Pimpel,
Fritz Decho spricht Hatschi,
Eddie Collins spricht Seppl,
Hermann Ebeling spricht den Zauberspiegel,
Klaus Sonnenschein spricht den Jäger,
Friedrich Schoenfelder spricht den Erzähler

Medien

Hier könnt ihr die Schneewittchen und die sieben Zwerge DVD und Blu-ray kaufen und auf Disney+ und Prime Video sehen.*

Lyrics

Zitate

Denk daran, du bist derjenige, der die Welt mit Sonnenschein füllen kann.

Schneewittchen

Remember, you're the one who can fill the world with sunshine.

Snow White

Man ist nie zu alt, um jung zu sein.

Schneewittchen

You're never too old to be young.

Snow White

Haut so weiß wie Schnee, Lippen so rot wie Blut, Haare so schwarz wie Ebenholz.

Der Zauberspiegel

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?

Die böse Königin

Auszeichnungen

  • Am 28. Juni 1987 erhielt Schneewittchen einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame

Bewertung

8/10 ⭐️

Beitrag teilen per:

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Bildrechte und Informationen: 

© The Walt Disney Company Germany

Folgt uns auch gerne auf Instagram :
planetmaus.de askan.the.aussie 

damianandlauraontour

oder Facebook:

planetmaus.de

Unsere Ratings auf: imdb