Lesezeit: 2 Minuten
Mulan - Poster (2020)

Mulan

Als Chinas mächtiger Kaiser ein Dekret erlässt, dass aus jeder Familie je ein Mann in die kaiserliche Armee eingezogen wird, um das Land vor Eindringlingen aus dem Norden zu verteidigen, beschließt Mulan Hua, die Tochter und einziges Kind eines hoch dekorierten Soldaten, anstelle ihres kranken und geschwächten Vaters dem Einberufungsbefehl Folge zu leisten. Mulan gibt sich in Männerverkleidung als Jun Hua aus und muss sich den strengsten Prüfungen unterziehen. Mit den zahlreichen Abenteuern, die sie auf ihrer epischen Reise durchlebt, lernt sie auf ihre innere Stärke zu vertrauen und entdeckt dabei ihr wahres Potenzial. So kann Mulan am Ende ihres aufregenden Wegs zur respektierten Kriegerin nicht nur der Dankbarkeit der ganzen Nation sicher sein, auch die Hochachtung ihres so stolzen Vaters wird sie sich verdienen.

Disney Deutschland

Trailer

MULAN – Teaser Trailer (07.07.201)

MULAN – 1. Offizieller Trailer (05.12.2019)

Eingefleischten Disney- und Mulan-Fans wird aufgefallen sein, dass sich so einige Dinge in der Realverfilmung geändert haben.

Anstelle von Mushu wird ein anderes mystisches Wesen in Erscheinung treten. Hierfür wurde ein Fenghuang gewählt. Er ist ein Glückssymbol in der chinesischen Kultur und in China beschützt er den südlichen Teil des Kaiser-Palastes.

Des weiteren heißt der Anführer der Eindringlinge aus dem Norden („der Hunnen“) Borikhan und nicht mehr Shan-Yu und er kämpft an der Seite einer Hexe. Diese erkennt Mulans wahres ich und warnt sie „wenn sie erkennen wer du wirklich bist, dann werden sie kein erbarmen mit dir haben“.

Anders als in der Animationsvorlage hat Mulan scheinbar keine Oma die mit im Haus lebt, dafür aber eine Schwester und die Familie trägt nicht mehr den Nachnamen Fa, sondern Hua. Huā Mùlán ist auch der Name, welcher in dem alten chinesischen Volksgedicht verwendet wird.

Ihren männlichem Soldaten-Ich wurde der Name Jun gegeben und er ersetzt den uns bekannten Namen Ping. Jun bedeutet im chinesischen so viel wie elegant, talentiert und hervorragend.

Bilder

Infos

OriginaltitelMulan
Kinostart26.03.2020
Filmlänge
RegieNiki Caro
Produzent
Drehbuch
BesetzungYifei Liu als Mulan,
Donnie Yen als Tung,
Jet Li als Kaiser,
Gong Li als Xianniang,
Yoson An als Cheng Honghui,
Jason Scott Lee als Böri Khan,


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.