Lesezeit: 4 Minuten

Start des Ticketvorverkaufs: 24. Juni 2019 HIER

Der König der Löwen

Vor 25 Jahren erschien der Animationsfilm Der König der Löwen (1994) das erste mal auf der Kinoleinwand und am 17. Juli 2019 erscheint Der König der Löwen als Live-Action-Fassung in den deutschen Kinos.

Durch visionäre Techniken wird uns in der neuen Verfilmung ein echtes und aufregendes Filmspektakel mit wunderschönen Landschaften und „sensationell fotorealistischer Bildgewalt geboten.“

Trailer

(10.04.2019)

Kinospot (11.03.2019)
https://www.youtube.com/watch?v=aZvwOdRUISg
HD Trailer (22.11.2018)

Bilder

004505_03_DKDL_Teaser_RZ_72dpi_RGB___

Bild 1 von 43

Musik

Charaktere

Simba

Simba ist der Sohn von Mufasa und somit Thronfolger. Er ist selbstbewusst und kann es kaum erwarten seinen Platz als König einzunehmen.

Nala

Nala ist Simbas beste Freundin. Gemeinsam mit Simba erlebt,die selbstbewusste und eigensinnige Löwin, sie viele Abenteuer.

Sie ist es, die Simba wiederfindet, als Simbas Reich, das Geweihte Land, dem Untergang nahe ist.

Mufasa

Mufasa ist Simbas Vater und der würdige Herrscher über das Geweihte Land. Er ist für so ziemlich jeden Spaß zu haben und ein liebevoller Partner und Vater.

Er bringt Simba die Pflichten eines Königs bei und was der Kreislauf des Lebens ist.

Sarabi

„Hinter jedem großen Löwen steht eine starke Löwin.“

Sarabi ist Mufasas Frau und Simbas Mutter. Sie ist eine strenge, aber liebevolle Löwen-Mutter, die von dem ganzen Rudel geschätzt wird und unter den Löwinnen das Sagen hat.

Zazu

Zazu ist ein Rotschnabeltoku und Mufasas „Assistent“. Er hat seine Augen und Ohren überall und erstattet Mufasa täglich Bericht von allen Geschehnissen aus dem geweihten Land.

Als Simba noch ein Kind ist findet er Zazu ziemlich lästig und versucht ihn immer loszuwerden. Die beiden verstehen sich aber als Simba selbst den Thron besteigt.

Rafiki

Rafiki ist ein Mandrill-Schamane und Mufasas Berater. Er ist weise und nicht nur da, als Simba der Herde vorgestellt wird, sondern steht ihm auch bei seinen bevorstehenden Entscheidungen mit Rat und Tat zur Seite.

Scar

Timon

Pumbaa

Pumbaa ist ein Warzenschwein und Timons bester Freund. Der Name Pumbaa bedeutet auf Suaheli „doof“.

Shenzi | Florence Kasumba

Shenzi ist die Anführerin des listigen Hyänen-Trios. Ihr Name passt perfekt zu ihrem Charakter, denn dieser bedeutet auf Suaheli „barbarisch“ oder „grausam“. In der Realverfilmung ist sie aber nicht lustig. Trotz ihrer Macht und ihrem Einfluss fühlt sie sich nicht wohl in ihrer Haut.

Synchronisation

THE LION KING – (Left to Right) Billy Eichner (Timon), Shahadi Wright Joseph (Young Nala), JD McCrary (Young SImba), Seth Rogen (Pumbaa), Florence Kasumba (Shenzi), Donald Glover (Simba), Beyoncé Knowles-Carter (Nala), Alfre Woodard (Sarabi), Chiwetel Ejiofor (Scar), John Oliver (Zazu), Keegan-Michael Key (Kamari) and Eric André (Azizi). Photo by Kwaku Alston. © 2019 Beyoncé/Kwaku Alston.
THE LION KING – (L-R) Donald Glover and Simba. Photo by Kwaku Alston. © 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Die Synchronisation von Simba übernimmt im amerikanischen Original der Schauspieler und Grammy-Gewinner Donald Glover, welcher auch als Rapper unter dem Namen Childish Gambino bekannt ist.

Donald ist ein grandioser Sänger und ein Improvisations-Genie. Auch deshalb wollte ich ihn unbedingt dabeihaben. Wir kommen beide von der Comedy und kennen dieselben Leute aus der Impro-Szene […] Daher wusste ich, dass wir einen ähnlichen Ansatz haben. Inzwischen ist Donald so vielseitig und erfolgreich, dass er erst recht die richtige Wahl war. Ich war sicher, dass wer dem Part seinen eigenen Stempel aufdrücken und das Publikum mitreißen würde.

Regisseur Jon Favreau über Donald Glover

Ich kann viel mit Simbas Entwicklung anfangen. DER KÖNIG DER LÖWEN ist eine zutiefst menschliche, wahrhaftige Geschichte über das Leben. Sie zeigt auf wunderbare Weisem dass nichts von Dauer ist. Was zählt, ist im Hier und Jetzt zu leben, Verantwortung zu übernehmen und Liebe zu schenken. Schicksalsschläge muss jeder durchmachen, man darf sich aber nicht unterkriegen lassen. Denn auch aus negativen Erfahrungen kann man lernen und an ihnen wachsen.

Donald Glover über Simba
THE LION KING – (L-R) Nala and Beyoncé Knowles-Carter. Photo by Kwaku Alston. © 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Niemand geringeres als Superstar Beyoncé Knowles-Carter übernimmt die Synchronisation der Erwachsenen Nala.

Beyoncé ist eine klasse für sich. Wer könnte diese Figur besser interpretieren – vor allem in Hinblick auf die Songs? Meine Kinder sind […] Teenager und finden ihren Dad nicht besonders cool. Aber dass Beyoncé bei meinem Film mitmacht – damit kann ich bei meinen Kids und deren Freunden so richtig Punkten! Ich bin ein großer Fan ihrer Musik und war sehr gespannt darauf, was sie aus dem Part machen würde.
Beyoncé hat selbst Kinder. DER KÖNIG DER LÖWEN ist ein Projekt, dass sie mit ihrer Familie teilen kann.

Jon Favreau über Beyoncé Knowles-Carter
THE LION KING – (Top to Bottom) Simba and JD McCrary and Nala and Shahadi Wright Joseph. Photo by Kwaku Alston. © 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Für die Synchronisation der Rolle des jungen Simba hat Favreau den erst elfjährigen Schauspieler Jaydon „JD“ McCrary verpflichtet. Mit seinen elf Jahren ist JD der jüngste Künstler, der jemals von Disney Music Group’s unter Vertrag genommen wurde.

JD ist ein echter Glücksfall. Ein YouTube-Phänomen mit eigener Single, noch dazu stand er bereits mit Donald Glover alias Childish Gambino vor dem Mikro. Als ich JD erzählte, dass Donald auch dabei ist, war er begeistert. Die beiden singen zu hören, ist wundervoll. JD legt sociel Persönlichkeit und Geühl in seine Stimme. Und natürlich ist es toll, mit zwei Schauspielern zu arbeiten, die sich schon so gut kennen.

Regisseur Jon Favreau über Jaydon „JD“ MaCrary

Die Rolle der jungen Nala hat Shahadi Wright Joseph übernommen. Sie hat Simbas Freundin auch schon im Broadway-Musical verkörpert.

Da gab es gar keine Diskussion. Shahadi hatte die Rolle in der Tasche. Mir war sie außerdem noch aus ‚Hairspray Live!‘ im Fernsehen bestens in Erinnerung.
Sie ist sehr engagiert, klug und selbstlos.
Sie setzt sich für das Allgemeinwohl ein und möchte die Welt verbessern. Das schätze ich besonders an ihr, Nala ist ein echtes Vorbild.

Jon Favreau über Shahadi Wright Joseph
THE LION KING – (Top to Bottom) Keegan-Michael Key and Kamari, Florence Kasumba and Shenzi and Eric André and Azizi. Photo by Kwaku Alston. © 2019 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Die Synchronisation für die Rolle der Hyäne „Shenzi“ übernimmt die deutsche Ausnahmeschauspielerin Florence Kasumba. Sie leiht der Hyäne ihre Stimme nicht nur in der deutschen Synchronfassung, sondern auch in der amerikanischen Originalfassung. Dies ist ein weiterer Triumph in ihrer Karriere, denn Florence Kasumba kennen wir auch als Ayo aus dem Marvel-Werk „Black Panther“ und „Avengers: Endgame“, sowie als „Tatort“-Komissarin.

Florence verfügt über eine wunderschöne Stimmbegabung und sie ist unglaublich fokussiert bei der Arbeit. Florence fantastische Performance macht Shenzi zu einem wundervollen, ganz besonderen Charakter.

Regisseur Jon Favreau über die Zusammenarbeit mit Florence Kasumba

Zitate

Informationen

OriginaltitelThe Lion King
Kinostart17. Juli 2019
Filmlänge117 min.
RegieJon Favreau
Produzent /
Koproduzenten
Julie Taymor,
Tom Peitzman, Thomas Schumacher, John Bartnicki
DrehbuchJeff Nathanson
Visual Effects SupervisorRob Legato
BildgestaltungCaleb Deschanel
SzenenbildJames Chinlund
SchnittMark Livolski, Adam Gerstel
Virtual Production SupervisorBen Grossman
MusikHans Zimmer
SynchronisationDonald Glover spricht Simba,
Jaydon „JD“ McCrary spricht den jungen Simba
Beyoncé Knowles-Carter spricht Nala,
Shahadi Wright Joseph spricht die junge Nala
James Earl Jones spricht Mufasa,
Chiwetel Ejiofor spricht Scar,
Seth Rogen spricht Pumbaa,
Billy Eichner spricht Timon,
Florence Kasumba spricht Shenzi