Lesezeit: 3 Minuten

„Mit einer Maus fing alles an“ (‚It was all started by a mouse‘) ist eines der bekanntesten Zitate von Walt Disney und genau diese Maus feiert dieses Jahr ihr 90. Jubiläum.

Mickey Timeline
Mickey Timeline© The Walt Disney Company Germany

Micky Maus ist die beliebteste und bekannteste Zeichentrickfigur der Welt und hat bis heute in mehr als 120 animierten Produktionen mitgewirkt. Er ist das Wahrzeichen und die Ikone, die für die ganze Walt Disney Company steht. Rund 97% der Weltbevölkerung  kennen ihn und seinen aus drei Kreisen bestehenden und charakterisierenden Kopf.

Micky wurde von seinem schöpfer Walt Disney aus einer Not heraus erfunden, denn die Rechte von Micky’s Vorgänger, Oswald der lustige Hase, lagen nicht bei Disney.

Walt Disney hatte Oswald 1927 für die Universal Pictures erfunden und hatte damit große Erfolge. Doch als Walt Disney mehr Gehalt von den Universal Pictures-Produzenten verlangte, wurde ihm der Auftrag entzogen  und er verlor nach einem Rechtsstreit die Rechte für seine erfundene Figur Oswald und er erfand Mortimer Maus.

Ihren ersten Auftritt hatte Mortimer Maus 1928 im Stummfilm Plane Crazy.

Walts Frau Lillian gefiel der Name Mortimer nicht und sie schlug den Namen Micky vor. Trickfilmzeichner Ub Iwerks half Walt dabei Mickys Erscheinung den letzten Schliff zu verleihen.

Am 18. November 1928 feierte der Film Steamboat Willie im Colony Theatre in New York einer erfolgreiche Premiere. Dieses Datum gilt als Micky Maus Geburtstag.

Für Steamboat Willie setzte Walt zum ersten Mal die Möglichkeit ein einen Film zu vertonen. Die bekannteste Szene ist die wo Micky pfeifend und fröhlich auf der Brücke steht und das Schiff steuert. Diese wird gerne als Vorspann von Disney-Filmen genutzt.

Micky’s Chronik© The Walt Disney Company Germany

Bis zu seinem Tod hat Walt Disney Micky synchronisiert. Man sagt, dass Micky den Charakter seines Schöpfers widerspiegelt. Seine Kernattribute sind, dass er lustig, hilfsbereit, optimistisch, zuverlässig, voller Energie und abenteuerlustig ist.

Die beliebteste Maus, die Generationen unterhält und miteinander verbindet ist ein internationaler Star und wurde am 13.11.1978 als erste Zeichentrickfigur mit einem Stern auf dem Walk of Fame in Hollywood geehrt und er hat 1929 als erster Charakter eine Merchandising-Lizenz erhalten.

Am 18. November strahlt der Disney Channel zu Micky Maus‘ ehren ein Sonderprogramm aus.

ab 6:00 UhrMicky und die flinken Flitzer (4 Folgen)
8:20 UhrMicky Maus Kurzgeschichte „Überraschung!“ (Premiere)
8:30 UhrAbenteuerliche Märchen mit Micky
9:25 UhrAbenteuer mit Micky
10:20 UhrMicky Maus: Die gruseligste Geschichte aller Zeiten (Special)
10:55 UhrVon Micky für Mutti
11:50 UhrMicky, Donald und Goofy: Die Drei Musketiere
13:00 UhrMicky Maus: Donald, die Weihnachts-Ente (Special)
13:25 UhrMickys fröhliche Weihnachten
14:45 UhrMickys turbulente Weihnachten
15:45 UhrMicky Maus Kurzgeschichte „Überraschung!“ (WH)
16:00 UhrAbenteuerliche Märchen mit Micky (WH)
17:00 UhrMicky Maus: Die gruseligste Geschichte aller Zeiten (Special) (WH)
17:35 UhrAbenteuer mit Micky (WH)
18:30 UhrMicky Maus: Donald, die Weihnachts-Ente (Special)
18:50 UhrMicky Maus Kurzgeschichte „Überraschung!“ (WH)
19:10 UhrMicky, Donald und Goofy: Die drei Musketiere
20:15 UhrDisney Magic Moments: Die beliebtesten PIXAR-Filme
21:45 UhrMicky 90 – Die große Jubiläumsshow

Zusätzlich werden Folgen von „Mickys Comic Akademie“ über den verteilt ausgestrahlt. In der Disney Channel Eigenproduktion zeigt Disney Zeichner Ulrich Schröder Kindern, wie sie Schritt für Schritt ihre Lieblingscharaktere selbst zeichnen können.

In den solzialen Netzwerken können Micky-Fans Glückwünsche ausrichten und gemeinsame Micky-Momente unter den Hashtags #HappyBirthdayMickey und #Mickey90 finden und teilen um das 90. Jubiläum zu zelebrieren. 

MICKEY MOUSE SHORTS – In honor of Mickey’s birthday, a special „Mickey Mouse“ short titled „The Birthday Song“ premieres Saturday November 18 at 9:25 a.m. PT on Disney Channel. In the episode, Minnie Mouse loses the notes to MickeyÕs birthday song and needs to recover them to save the festivities. (Disney Channel) MICKEY

Im Disneyland Paris können sich die Besucher über eine neue Show und neue Attraktionen freuen. 

Mickey’s PhilharMagic ist eine 20-minütige Bühnenshow. Wir werden von Micky und Donald auf eine musikalische Reise durch Disney-Klassiker wie Aladdin und der König der Löwen genommen.

Mickey’s Christmas Big Band tritt mehrmals täglich auf und unterhält uns mit Musik.

Mehr Infos erhaltet ihr hier

Bildrechte und Informationen:  © The Walt Disney Company Germany


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.