Lesezeit: < 1 Minute

Der Nussknacker und die vier Reiche basiert auf der Erzählung von E.T.A. Hoffmann und Pjotr Iljitsch Tschaikowskis Ballett Nußknacker und Mäusekönig von 1816.

An Weihnachten reist die junge Clara in eine geheimnisvolle Parallelwelt, die von ihrer kürzlich verstorbenen Mutter erschaffen wurde. Dort versucht Clara einen Schlüssel für eine verschlossene Kiste zu finden.

Auf ihrer Reise streift sie durch das Land der Schneeflocken, der Blumen und das Land der Süßigkeiten und lernt dort viele interessante Bewohner kennen. In einem der Reiche lernt sie den jungen Soldaten Phillip kennen. Von ihm erfährt Clara, dass es ein viertes Reich gibt.

In dem vierten Reich herrscht die Tyrannin Mutter Gigeon. Clara und Phillip machen sich auf den Weg um diese zu stürzen, damit in allen Reichen wieder Ruhe und Frieden herrschen.

OriginaltitelThe Nutcracker and the four Realms
RegieJoe Johnston , Lasse Hallström
ProduzentMark Gordon, Larry J. Franco,  Lindy Goldstein
DrehbuchTom McCarthy, Ashleigh Powell
MusikJames Newton Howard
DarstellerMackenzie Foy (Clara),
Keira Knightley (Zuckerfee),
Helen Mirren (Mutter Gigeon),
Morgan Freeman (Pate Droßelmeier),
Matthew Macfadyen (Herr Stahlbaum),
Misty Copeland (Ballerina)

Bildrechte und Informationen:  © The Walt Disney Company Germany, Disney (instagram)